Bio / Projekte Termine Veröffentlichungen Download Kontakt / Datenschutz Bilder

Jakob Langenohl, Stromgitarrist

Elektrische Gitarre ist für mich eines der ausdrucksvollsten Instrumente in der Musik Die Vielzahl an möglichen Klangfarben, die man ihr entlocken kann, ist umwerfend. Und es gibt noch viele Geheimnisse, die man diesem Instrument entlocken kann!

Seit 1989 spiele ich elektrische Gitarre. Von den ersten Versuchen in Schülerbands, bis hin zu ersten CD-Veröffentlichung Just Hang In The Balance mit meiner damaligen Band Nice Eddie (1996) bis hin zu meinem langjährigen Engagement in der Band Inversion (2006-2012), mit der ich drei CDs veröffentlichte, bis hin zu Auftritten auf dem Frankfurter Museumsfest und der Musikmesse Frankfurt, hat mein musikalisches Leben viele Wendungen genommen - 2012 fungierte ich als Gitarrist bei der Aufführung des Musicals 13 in Offenbach, 2013 schloss ich mich der Heavy-Metal-Band Illusoria an.

Ich bin als Leadgitarrist in folgenden Bands aktiv:

  • ILLUSORIA - Female Fronted Power Metal
  • POST CLASS HEROES - Rock Cover von 1970 bis heute
  • HANK VAN DER HEMP - die Zukunft des deutschen Schlagers!

Ich bin sowohl Studio- als auch Livegitarrist. Ich verfüge über Kenntnisse auf dem Bereich der Tontechnik und kann Noten lesen. Neben elektrischer Gitarre spiele ich auch Bass und Synthesizer. Mein Hauptinteresse gilt der Gitarre im Kontext mit anderen Instrumenten - als Klangerzeuger, der nicht notwendig nach Gitarre klingen muss, sondern nach Sounds, die die Leute zum Träumen, Tanzen und Tiefenentspannen animiert!